Winterliche Stimmung im Ölferbachtal

Unser Projekt für das wir Ihre Unterstützung brauchen:

Netz-Werk Ölferbachtal

Landschaftspflege      Artenschutz      Sanfter Tourismus

Kulturlandschaft verbindet

Naturschutz   Regionale Wertschöpfung  Umweltbildung

Schaf- und Rindfleisch

Landschaftspflege: Das Ölferbachtal wird noch extensiv bewirtschaftet. Die Beweidung mit Rindern und Schafen sowie die Wiesenmahd sorgen für eine vielfältige, artenreiche Kulturlandschaft. Der NABU Altenkirchen trägt hierzu durch die Beweidung mit seiner Schafherde und extensive Wiesenbewirt­schaftung auf eigenem und Pachtland bei. Um den Wert der bachnahen Wiesen erhalten zu können ist der Zukauf einer benachbarten Winterweide und der Bau eines Unterstands mit Heulager notwendig. Etwa 600m Zaun und mehrere Tore müssen gebaut werden.

Neuntöter                                   Foto: NABU / Tom Dove
Neuntöter Foto: NABU / Tom Dove

Artenschutz: Im angrenzenden Wiedtal befindet sich ein Vorkommen des sehr seltenen Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings. Dieser Falter ist auf eine extensive, an seine komplexen Entwicklungsrhytmen angepasste Bewirtschaftung angewiesen. Auch im Ölferbachtal ist er vereinzelt anzutreffen. Wir wollen die für ihn notwendigen Voraussetzungen fördern, damit er sein Vorkommen hier ausdehnen kann. Doch auch andere interessante Insekten mit Seltenheitswert wie Kaisermantel, Sumpfgrashüpfer und Sumpfschrecke sind im Tal zu Hause. Botanisch interessante Pflanzen wie das Öhrchenhabichtskraut, die Rundblättrige Glockenblume oder Thymian sind in mageren Säumen zu finden. Neuntöter und Dorngrasmücke brüten in den talbegleitenden Hecken und Sträuchergruppen.

Sanfter Tourismus: Wir wollen durch das idyllische Ölferbachtal eine Querspange zwischen Wiedwanderweg und Westerwaldsteig schaffen. Wege sind vorhanden und müssen lediglich gekennzeichnet werden. Aufgrund der besonderen Schönheit der Kulturlandschaft bietet sich hier die Anlage eines Lehrpfades mit Schautafeln zur landwirtschaftlichen Bewirtschaftungsform, der Tier- und Pflanzenwelt und Besonderheiten wie einem Steinbruch und einer Teichwirtschaft an. Einkehrmöglichkeit besteht in Wölmersen und Verpflegung ist im Hofladen in Oberölfen möglich.

Naturschutz: Das Ölferbachtal stellt sich als ein klein strukturiertes, abwechslungsreiches Mosaik aus Feucht- und Nasswiesen, trockenen Hängen, Erlenauwald, dem Ölferbach mit begleitender Vegetation und unterschiedlich zusammengesetzten teils direkt an den Bach angrenzenden Wäldern dar. Einzelne Fichtenriegel behindern die Durchgängigkeit des Talraums jedoch derzeit noch massiv. In der aktuellen Flurbereinigung werden wir hier voraussichtlich weitere Flächen zukaufen können um die Situation zu verbessern. Ein Steinbruch in der Nähe von Oberölfen lässt sich für die Tierwelt durch Entbuschung aufwerten.

Dorngrasmücke  Foto: NABU / O. Klose
Dorngrasmücke Foto: NABU / O. Klose

Regionale Wertschöpfung: Unser Ziel ist es, die hier aufwachsenden Rinder und Schafe auch in der Region zu vermarkten. Hierzu müssen die nötigen Strukturen (wieder) geschaffen werden. Nahe Schlachtmöglichkeiten und sichere Absatzmöglichkeiten werden gebraucht. Daher haben wir das Projekt auch in den derzeitigen Prozess der Bewerbung als LEADER-Region eingebracht. Bei Anerkennung durch die EU können hier durch aktive Bürgerbeteiligung Fördermöglichkeiten entstehen.

Umweltbildung: Wir planen einen wanderwegbegleitenden Lehrpfad mit Schautafeln zu verschiedenen Thematiken. Dieser kann individuell begangen werden. An geeigneten Stellen werden die Besonderheiten des Tals erläutert. Es soll Tafeln zu folgenden Themen geben: Tierwelt, Pflanzenwelt, Extensive Grünlandwirtschaft, Schafe, Teichwirtschaft, Steinbruch, Bachökologie, Auwald, Siedlung, Wald und Forst, Jagd.

Das Angebot von thematischen Führungen und Aktionen für verschiedene Zielgruppen wird den Bereich der Umweltbildung abrunden: z.B. Wildkräuter- und Beerenwanderungen, frühmorgendliche Vogelexkursionen, Natur-Schatzsuchen für Familien und Kindergruppen, Schaftage mit öffentlicher Schafschur, Filzangebot und Informationen rund ums Schaf …

Damit diese Vision Wirklichkeit wird wollen wir uns als Projektträger mit den anderen lokalen AkteurInnen aus Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Waldbau, Jagd, Wandervereinen und Gastronomie vernetzen.

Das alles kostet viel Geld. Unsere Eigenmittel werden nicht ausreichen. Daher freuen wir uns über Ihre Spende unter dem Stichwort „Netz-Werk Ölferbachtal“.

Weitere Auskünfte zu diesem Projekt erteilen Jutta Seifert oder Harry Sigg unter Tel. Nr. 02681 989992

ünterstützt unser Projekt im Ölferbachtal