Die Mission des NABU

Natur erleben -                       Natur nutzen - Natur stützen - Natur schützen
Natur erleben - Natur nutzen - Natur stützen - Natur schützen

Was wir tun

Der NABU Altenkirchen setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur und den Menschen ein.

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden;

es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.“

Johann Wolfgang von Goethe

In Anlehnung hieran bilden der praktische Natur- und Artenschutz sowie die Umweltbildung für Jung und Alt die Schwerpunkte unserer Arbeit. Zum praktischen Natur- und Artenschutz zählen Maßnahmen wie die Landschaftspflege mit Tier, Mensch und Gerät sowie die Streuobstwiesenpflege mit Apfelernte und –verarbeitung im Rahmen der Apfelsaftkampagne.

Im Bereich der Umweltbildung bieten wir für Erwachsene und Jugendliche Vorträge mit Diskussion zu aktuellen Themen und Kurse an. Exkursionen und Ausflüge ermöglichen das Kennen lernen der heimischen Natur- und Kulturlandschaft mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt. Kindern zwischen 6 und ca. 12 Jahren bieten wir mit den NABUKI eine Kinderumweltgruppe mit eigenem Programm an. Zusätzlich veranstaltet der NABU Altenkirchen seit 2009 unter dem Motto „Abenteuer im Wiesental“ in den Sommerferien eine einwöchige Ferienfreizeit für Kinder im Alter von 6-12 Jahren.

Unser Vorstand

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei einer unserer Veranstaltungen vorbei.

Termine auf einen Blick

NABU-Jobbörse